OS4X Release 2025-01-07 ist online downloadbar auf der Website www.os4x.com/downloads, die OS4Xvirtual-Images sowie die Docker-Container sind aktualisiert verfügbar.
Aktuelle Änderungen sind:
- OS4X Core:
- ⊕ Neu: Ein automatischer Prozess löscht täglich alle nicht mehr benötigten CRL-URL-Einträge. Dies minimiert den Prozess-Overhead bei TLS-Verbindungen sowie die Kommunikation mit dem Proxy.
- ↑ Verbessert: Das Event-Log ist nun toleranter gegenüber nicht-UTF8-Zeichen in der Standardausgabe. Zeichen, welche nicht in der Datenbank gespeichert werden können, werden nun abgeschnitten, um dennoch ein Logging zu ermöglichen.
- ↑ Verbessert: Die alte Zertifikatskette von Odette, welche durch die neue CA-Kette seit Dezember abgelöst wurde, wird in diesem Update nochmals manuell hinzugefügt, da einige Partner verschlafen haben auf das neue Zertifikat zu aktualisieren.
- ↑ Verbessert: EERPs werden im Massen-Modus nicht mehr durch eine Semaphore geschützt.
- ↑ Verbessert: Automatische Deaktivierung von nicht-erreichbaren CRL-URLs von BMW (beginnend mit der URL „http://sslcrl.bmwgroup.net/“).
- ↑ Verbessert: Die Receive-Queue wird nun zyklisch automatisch aufgeräumt, nicht mehr existente Prozesseinträge werden erkannt und der zugehörige Eintrag gelöscht.
- OS4X Enterprise:
- ⊕ Neu: Per Konfiguration kann eingestellt werden, ob neue Sende-Aufträge standardmäßig an „sich selbst“ adressiert werden sollen.
- Administratives Webinterface:
- ↑ Korrigiert: Das Ablaufdatum des eigenen TLS-Zertifikats wird im Bereich „Possible configuration problems“ wieder korrekt dargestellt.
- ↑ Verbessert: Das Daemon-Panel zur Konfiguration ist bei einer Nur-AS2-Lizenz verfügbar.
- ExtUpload:
- ↑ Verbessert: Timeout-Verhalten für den Upload-Request optimiert, um bei Proxy-Umgebungen große Dateien erfolgreich transportieren zu können.
Da dies die aktuellste Version von OS4X ist, empfehlen wir ein Update so schnell wie möglich durchzuführen.